- Details
- Verband
Das Jahr biegt auf die Zielgerade ein: Wir wünschen allen Ehrenamtlichen, Spielern und Fußballfreunden eine besinnliche Weihnachtszeit!🎄🎁
Das Jahr biegt auf die Zielgerade ein: Wir wünschen allen Ehrenamtlichen, Spielern und Fußballfreunden eine besinnliche Weihnachtszeit!🎄🎁
Regelmäßig führt der Sächsische Fußball-Verband in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden den Vereinsdialog durch. Am Donnerstag gastierte das Format nun in Kreischa.
Vereinschef Marco Müller begrüßte SFV-Präsident Hermann Winkler und den stellv. Geschäftsführer, Tom Prager, sowie KVF-Präsident Julian Schiebe und stellte eingangs den Verein, als auch Um- und Ausbaupläne auf dem Vereinsgelände vor.
Weitere Gesprächsthemen waren die Gewinnung von Übungsleiter und Schiedsrichtern, Pass- und Spielrecht für Juniorenspieler, sowie neue Ansätze zur Flexibilisierung des Spielbetriebs.
Insbesondere im Jugendbereich gab es Anregungen für kindgerechtere Spielformen und die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Verbänden.
Ein großer Dank gilt dem gesamten Vereinsvorstand für die Gastfreundlichkeit und offenen Worte. Im Januar ist der KVF bereits erneut zu Gast in Kreischa, um den "Infoabend Schiedsrichter" durchzuführen.
Auf der Herrenspielklassenebene des Sächsischen Fußball-Verbandes wird eine Ligareform seit längerem diskutiert, um einen sportlich fairen und attraktiven Wettbewerb zu gewährleisten. Im kommenden Jahr soll ein Reformvorschlag verabschiedet werden, um eine zeitgemäße Spielklassenstruktur sicherzustellen.
Über Ausgestaltung, Vorschläge und Ideen möchten wir gemeinsam mit den Vereinen bereits jetzt diskutieren. Damit will der KVF gewährleisten, dass alle Gemeinschaften frühzeitig in den Reformprozess einbezogen werden und Planungssicherheit herrscht. Hierfür laden wir alle Vereinsvertreter zum
STAMMTISCH zur SFV-SPIELKLASSENREFORM
am Donnerstag, dem 14. November, 18.30 Uhr
in das Stadion Am Burgwartsberg, 01705 Freital
ein. Wir freuen uns sehr, dass wir den Vorsitzenden des Spielausschuss im Sächsischen Fußball-Verband, Volkmar Beier, als Referent gewinnen konnten, der den aktuellen Stand der Diskussion vorstellen wird.
Interessierte Vereinsvertreter sind zur Teilnahme herzlich eingeladen und werden aus Platzgründen bis 7. November um Rückmeldung an:
Oft erreichen uns unmittelbar nach dem Ende der Saison zahlreiche Anfragen zum Thema Staffeleinteilung, Spielplan und Spielverlegung. Um den Vereinen größtmögliche Transparenz zu bieten, haben wir die Schritte zum fertigen Spielplan einmal chronologisch zusammengefasst:
Was kann noch passieren?
Wenn eine Mannschaft nach der Staffelbestätigung durch das KVF-Präsidium, aber vor bzw. während der laufenden Spielplanerstellung zurückzieht, müssen die Pläne neu erstellt werden, zudem sind Auswirkungen auf untere Klassen, in denen dann ebenfalls neue Spielpläne erstellt werden müssen, nicht auszuschließen. Dies kann den Prozess verzögern.
Hartmannsdorfer SV Empor und der Name Nitschke - das ist untrennbar miteinander verbunden. Nun wurde das Familienoberhaupt in den sportlichen Ruhestand verabschiedet.
46 Jahre ist es her, da übernahm Günther Nitschke bei den Hartmannsdorfern das Ruder als Vereinschef. Als ehemaliger Spieler und Schiedsrichter kannte er damit wohl alle Facetten des Fußballsports!
Nicht zuletzt ist er als herzlicher Gastgeber bekannt, der seine Zuschauer stets in familiärer Atmosphäre auf dem Waldsportplatz begrüßte - noch heute kann sich der Verein an einem hohen Zuschauerzuspruch erfreuen.
Heute steht sein HSV gut da, schaffte im vergangenen vorletzten Jahr erstmalig den Sprung in die Herren-Landesklasse, verfügt über eine Frauenmannschaft, sowie eine vorbildliche Jugendarbeit.
Dass er stets auch offen für neue Ideen ist, zeigt auch sein selbst gewählter Schritt, die Verantwortung nunmehr in jüngere Hände zu geben: Obgleich er sich von der Vereinspitze zurückzieht, bleibt er ihm als tatkräftiger Unterstützter erhalten.
Am vergangenen Sonntag wurde Günther Nitschke von KVF-Präsident Julian Schiebe für sein jahrzehntelanges, vorbildliches Engagement im Ehrenamt geehrt. Zudem zeichnete ihn sein Verein mit der Ehrenmitgliedschaft aus. Der KVF SOE wünscht Günther Nitschke für den (Un-)Ruhestand alles Gute!