Noch bis zum 15.07. laufen die diesjährigen Bewerbungsfristen für den DFB-Ehrenamtspreis und die DFB-Fußballhelden 2025.
Mit diesen Preisen im Rahmen der DFB-Anerkennungskultur fördern der DFB und seine Landesverbände ehrenamtliches Engagement im deutschen Fußball. Für die „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ können sich alle Engagierten unter 30 Jahren vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Für den DFB-Ehrenamtspreis können innerhalb der gleichen Frist Menschen ab 30 Jahren vorgeschlagen werden bzw. sich selbst bewerben. Eine Bewerbung ist online mit wenig Zeit über folgende Formulare möglich:
Jeder unserer 13 Kreisverbände zeichnet in beiden Kategorien jeweils eine Person aus. Weiterführende Informationen zu beiden Ehrenamtsförderpreisen des DFB sind hier zu finden.
Bei Fragen könnt Ihr Euch gern an unseren Beauftragter für Auszeichnungen und Ehrungen Joachim Legler wenden.
Der Deutsche Fußball-Bund, die 21 Landesverbände und die DFB EURO GmbH haben eine bundesweite Vereinsaktion zur UEFA EURO 2024 gestartet. Es warten attraktive Prämien – bis hin zu einem Event-Tag mit der deutschen Nationalmannschaft am DFB-Campus oder einem Kurztrainingslager im Team Basecamp von adidas in Herzogenaurach auf die teilnehmenden Vereine.
Mit zunehmender Punktzahl steigen die Vereine im Level auf. Wer den Bronze-, Silber- oder sogar Gold-Status im DFB-Punktespiel erreicht, gewinnt Garantiepreise wie beispielsweise ein Trainingspaket (Mini-Tore, Bälle und Leibchen) oder ein Technikpaket (Laptop, Lautsprecher und Mikrofon).
Neben dem SV Struppen hat auch der TSV Kreischa den GOLD-Status erreicht. Durch die Kooperation mit der ortsansässigen Grund- und Oberschule, die Weiterbildung einzelner Trainer sowie durch die Neugewinnung von Schiedsrichtern konnten der Verein viele Punkte sammeln und das notwendige Ziel von 140 Punkten, mit 205 erreichten Punkten, mehr als übertreffen.
Ende Mai erfolgte die Übergabe eines Trikotsatzes einschließlich Zubehör durch den stellvertretenden Geschäftsführer des Sächsischen Fußballverbandes Tom Prager und unserem Vorsitzenden des Jugendausschusses Georg Brauer.
Ihr wollt ebenfalls Punkte sammeln und großartige Prämien gewinnen? Dann macht mit!
Und so funktioniert das DFB-Punktespiel: Vereinsverantwortliche registrieren ihren Amateurverein auf punktespiel.dfb.de. Wichtig: Hierfür ist aus steuerrechtlichen Gründen für die Gewinnpreisvergabe ein Gemeinnützigkeitsnachweis erforderlich. Auf der Webseite zum "DFB-Punktespiel" finden sich insgesamt 18 Maßnahmen aus vier Kategorien (Spieler*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und Vereinsleben), für deren Umsetzung jeweils 10, 25 oder 50 Punkte gesammelt werden können. In der Online-Übersicht ist für Vereine einsehbar, welchen Punktestand sie erreicht haben und welche Maßnahmen sie noch umsetzen können, um weitere Punkte zu erhalten. Wichtiger Hinweis: Es ist nicht erforderlich, alle 18 Maßnahmen umzusetzen, um das Gold-Level zu erreichen.
Bereits umgesetzte Maßnahmen können die Amateurklubs auch rückwirkend bis zum 1. Juli 2023 geltend machen. Gesammelt werden können die Punkte bis zum 31. Juli 2024. Abhängig vom erreichten Level (Gold, Silber, Bronze) gewinnen die Vereine verschiedene Garantiepreise. In Verlosungen haben sie die zusätzliche Chance auf attraktive Hauptpreise. Das DFB-Punktespiel läuft bis 31. Juli 2024.
Der Sächsische Fußball-Verband e.V. hat die Stelle für denSFV-Club-Beraterfür das Verbandsgebiet Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ausgeschrieben.
Die Kernaufgaben sind die Beratung der Fußballvereine in der Region sowie die Koordination und Organisation von Serviceangeboten für die regionalen Fußballvereine. Des Weiteren zählt die Durchführung von Vereinsbesuchen sowie die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbände.
Es erwarten Dich interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, sowie die Chance, den SFV und insbesondere den Fußball in der Region mitzuprägen. Wenn wir Dein Interesse für diese Position geweckt haben, sendest Du bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an den GEschäftsführer des Sächsischen Fußballverbandes e.V. Markus Bienert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).
Alle weiteren Informationen erhaltet Ihr in der Ausschreibung.
Der zum vierten Mal in unserem Landkreis veranstaltete EXPERT eFootball-Cup findet am 16.08.2024 statt. Das vom Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. (KVFSOE) mit seinem Partner EXPERT Pirna Freital organisierte diesjährige eFootball-Turnier wird im „EA Sports“ Spiel EA FC 24 ausgetragen.
Bis zum 31. Juli 2024 kann die Anmeldung erfolgen. Das Turnier ist auf maximal 32 Spieler begrenzt, wobei der Tag der Anmeldung als Voraussetzung zählt. Jeder Verein, der Mitglied im KVFSOE ist, ist berechtigt, Spielerinnen und Spieler zu melden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen Mitglied in einem Mitgliedsverein des KVFSOE und mindestens 16 Jahre alt sein.
Das Anmeldeformular sendet Ihr bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .
Alle weiteren Informationen zur Durchführung des Turniers findet Ihr in den Durchführungsbestimmungen.
Der Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. ist der Dachverband aller organisierten Fußballerinnen und Fußballer im gleichnamigen Landkreis. Gemeinsam mit rund 9.000 Sportlern in Wilsdruff, Sebnitz, Altenberg oder Heidenau leben wir die Begeisterung für den Fußballsport. In unseren über 50 Mitgliedsvereinen wäre die Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerben und Veranstaltungen, Spielbetrieb und Schiedsrichterwesen nicht denkbar, wenn nicht zahlreiche Menschen Tag für Tag ihre Zeit in den Dienst des Sports stellen würden und sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren.
Stellvertretend für all jene stehen unsere Ehrenmitglieder, die in jahrzehntelanger Arbeit den Fußball in den Altkreisen Freital, Pirna, Dippoldiswalde und Sebnitz vorangebracht.
Im Rahmen des Pokalfinale der Herren am vergangenen Samstag wurde Dietmar Wünschmann nachträglich als Ehrenmitglied des Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. ausgezeichnet.
Wir gratulieren ihm zu dieser Auszeichnung bedanken uns für sein Engagement im Kreisverband als Beauftragter für Auszeichnungen und Ehrungen.