Der Schiedsrichterausschuss des Kreisverbandes Fußball Sächsische Schweiz-Ostererzgebirge e.V. hat ein neues Lehrgangskonzept zur Gewinnung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern entwickelt. Das Pilotprojekt „Anwärterlehrgang Ü-18“ richtet sich speziell an Personen über 18 Jahre und zielt darauf ab, insbesondere (ehemalige) Spielerinnen und Spieler sowie Funktionärinnen und Funktionäre für die Schiedsrichtertätigkeit zu begeistern. Durch den stark verkürzten Zeitplan und die Betonung des Selbststudiums erfordert dieses Angebot eine hohe Eigeninitiative der Teilnehmenden.
Der Lehrgang kombiniert eine vorgeschaltete Phase des Selbststudiums bzw. Online-Lernens mit einer kompakten Präsenzphase, die an zwei aufeinanderfolgenden Freitagabenden sowie einem Sonntagvormittag stattfindet. Dieses Format soll vor allem jene ansprechen, die aufgrund begrenzter zeitlicher Ressourcen nicht an den regulären Lehrgängen teilnehmen können.
Um den Lehrgang noch attraktiver zu gestalten, wird er in diesem Jahr kostenfrei angeboten.
Interessierte müssen sich bis spätestens 30.12.2024 über das Anmeldeportal registrieren. Weitere Informationen zu den Inhalten und dem Ablauf des Lehrgangs sind in der Ausschreibung und im Ablaufplan zu finden.
Für Rückfragen steht Julian Klinkicht-Bormann gern per E-Mail unter
(KVFSOE/ Bild: Yanik Haenes)