„... es fällt uns schwer Lina und die Jungs vom DFB-Stützpunkt zu verabschieden. Nach knapp drei wunderbaren gemeinsamen Jahren und den vielen Erlebnissen sowie sportlichen Highlights sind uns alle sehr ans Herz gewachsen!“, so unsere DFB-Stützpunkt- und Auswahltrainer Enrico Mühle und Thomas Hesse.
Beide Trainer verabschiedeten die DFB-Spieler kurz vor den Herbstferien 2024. Es ist der vorgesehene, reguläre Lauf der Zeit am DFB-Stützpunkt für die bis dahin U14- & U15-Spieler, da neue sportliche Herausforderungen auf alle warten.
„Das Highlight war sicherlich unsere Reise nach Polen und dort das Spiel gegen die polnische Auswahl. Des Weiteren die Spieltage der DFB- & NLZ-Spielrunde/-Liga sowie viele Sichtungs- und Leistungsvergleichstermine mit dem Team in Sachsen. Erwähnen möchten wir auch alle Eltern, die sensationell mitgepowert, mitgefiebert und unterstützt haben! Diese großartige gemeinsame Zeit aller wird fehlen, aber wir freuen uns sehr, dass wir ein Teil der Reise durch ihr (Sportler-)Leben sein durften“, so die Trainer.
Zum Abschied bekamen Lina, Luca-Toni, Linus, Oskar, Johann, Marius, Matti, Ole und Max die offiziellen DFB-Urkunden für ihre starken Leistungen sowie eine Erinnerung an die Reise nach Polen und den Sieg gegen die Polnische Auswahl (Polen vs. Deutschland 1:2) von ihren Trainern.
Bevor Lina und die Jungs verabschiedet wurden, hieß es für alle (außer Lina) „Regionalauswahl Mittelsachsen“ und damit als Teil des Teams zum „Last Dance“ Richtung Leipzig zum Sächsischen Fußballverband und Deutschen Fußball-Bund.
Gespielt wurde am 21.09.2024 in Leipzig das große U14-Turnier der „Nachwuchsleistungszentren Sachsen vs. Regionalauswahlteams Sachsen“. Für alle Spieler an diesem Tag, die große Möglichkeit sich zu zeigen. Nachwuchsleiter der Nachwuchsleistungszentren und weiterer Vereine, Scouts, Landestrainer, Vereinschefs … alle waren da, um alle U14-Talente aus Sachsen zu sehen.
Trainer der Regionalauswahl Mittelsachsen war an diesem Tag Enrico Mühle, der in den Wochen zuvor mit der Auswahl Trainingseinheiten und Testspiele bereits absolviert hatte. Thomas Hesse assistierte an diesem Tag. Wie bereits bekannt ist, haben unsere beide Trainer eine klare Aufgabenteilung bei ihren verschiedenen Wettkämpfen und U12- bis U15-DFB-Mannschaften im Groß- und Halbfeld und sind ein wunderbar eingespieltes Team.
Bei besten Wetterbedingungen ging es an diesem Tag gegen:
- RB Leipzig
- SG Dynamo Dresden
- FC Erzgebirge Aue und
- Chemnitzer FC.
Gespielt wurde Großfeld. Enrico Mühle hatte die Jungs gut vorbereitet, so dass gleich das erste Spiel gegen Dynamo, insbesondere die ersten 15min, etwas für das taktische Auge war. Beide Mannschaften hatten ihr System und spielten es runter. Keiner wich aus dem System, so dass es kaum zu Torchancen kam, dennoch das Spiel sehr interessant war. Am Ende trennten sich beide Mannschaften 0:0.
Im Übrigen war das 0:0 an diesem Tag mitunter das Lieblingsergebnis. Es fielen wenige Tore. Es gab sehr viele zweikampfgeprägte und taktische Momente in allen Spielen.
Das beste Spiel machten die Mannschaft gegen den FC Erzgebirge Aue. Jedoch wollte hier kein Tor für das Team von Enrico Mühle und Thomas Hesse fallen. Aue verteidige sehr gut. Gleichwohl hätte Aue auch Gegentore schießen können. Aber unser Torhüter sowie unsere Abwehr hatten etwas dagegen, so dass es auch hier wieder 0:0 am Ende hieß.
Zum späten Nachmittag ging es dann für unsere Team wieder auf die Autobahn zurück nach Hause. Am Abend fand die „Jugendsportler des Jahres 2023“. Lina Bretschneider wurde von den beiden DFB-Trainern offiziell gemeldet und nominiert. Den kompletten Beitrag könnt Ihr in dem Beitrag Lina Bretschneider wird Jugendsportlerin des Jahres 2023 lesen.
Der KVFSOE und der DFB möchten sich ausdrücklich bei Lina und den Jungs sowie allen Eltern nochmals bedanken. Sie haben nicht nur im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, auch in Sachsen und über die Grenzen von Sachsen und Deutschland hinaus, den Sport, den Fußball und ihre Heimat beeindruckend sowie erfolgreich als TEAM vertreten.
(Bilder & Text: KVFSOE & DFB)