Am vergangenen Wochenende blickte der SV Birkwitz-Pratzschwitz auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurück und feierte dies mit Sport und Spaß bei sommerlichem Wetter. Am Freitagabend spielten Altherrenmannschaften über den Pokal am Kiessee. Am Samstag folgten Spiele der Junioren. Für Unterhaltung neben dem Platz wurde mit Hüpfburg, Kinderschminken sowie Fußballdart und einer Bastelstraße gesorgt. Am Abend blickten die Mitglieder des SV Birkwitz-Pratzschwitz auf 75 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Mit dabei waren unser Präsident Benjamin Rosenkranz sowie Joachim Legler, unser Beauftragter für Auszeichnungen und Ehrungen. Sie gratulierten dem Mitgliedsverein und zeichneten im Rahmen der Festveranstaltung ehrenamtlich engagierte Vereinsfunktionäre für ihren großartigen Einsatz in den vergangenen Jahren aus.
Ehrenmitglied Siegfried Tröger, Jugendtrainer Bernd Kegel sowie Abteilungsleiter für Fußball Andreas Köhler erhielten jeweils die DFB-Uhr mit Urkunde. Die Auszeichnung ist eine der höchsten Ehrungen des DFB und dessen Landesverbände. Des Weiteren konnten sich Lutz Scheermesser und Jens Berger über die Ehrennadel des Sächsischen Fußball-Verbandes in Bronze für ihr besonderes Engagement im Fußball freuen. Thomas Güse bekam die SFV-Ehrennadel in Silber von Joachim Legler überreicht.
Die Ehrennadeln und -preise von KVF, SFV und DFB sollen ehrenamtliche Leistungen anerkennen und würdigen. Denn egal, ob auf oder neben dem Platz: Ohne Engagement im Ehrenamt geht auch beim Fußball nichts mehr. Interessierte Vereine können die Auszeichnungen beim Ehrungsbeauftragten Joachim Legler (
Wir gratulieren dem Verein zum Jubiläum und bedanken uns für die Einladung.
(KVFSOE/ SVB/ Bilder: SVB)