Am 10.09.2024 fand bei der SG Stahl Schmiedeberg der Vereinsdialog zusammen mit dem Sächsischen Fußballverband e.V. und dem Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. statt.
Der SFV setzt seit vielen Jahren den "Vereinsdialog" um und geht damit in die Kommunikationsoffensive. Beim gemeinsamen Gespräch zwischen SFV, Kreisverband und Verein kommt alles auf den Tisch, was den jeweiligen Verein bewegt. Herausforderungen sowie Probleme der täglichen Vereinsarbeit ebenso, wie Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Dabei kommt der Verband zur Basis, die Gespräche finden immer direkt vor Ort beim Verein statt. Thematisch richtet sich die offene Gesprächsrunde ganz nach den Bedürfnissen des Klubs.
Bei der SG Stahl Schmiedeberg mit Lutz Jockisch (Abteilungsleiter), Dirk Michael & Bernd Zimmermann (Jugendleiter) und weiteren Trainerinnen und Trainern war letzte Woche Dienstag vor allem die sportliche Ebene des Vereins im Austausch. Mit dabei waren auch unser Präsident Benjamin Rosenkranz sowie Vizepräsident und Staffelleiter der Frauen Ralf Münnich.
Der Austausch auf sportlicher Ebene hatte auch einen Grund, denn der Fokus des Vereinsdialogs lag größtenteils auf dem Frauen- & Mädchenfußball. Insbesondere im weiblichen Bereich ist die Mitgliederentwicklung stark steigend. Für insgesamt knapp 40 Mädchen bietet der Verein ein Bewegungsangebot. Als herausfordernd schätzt die sportliche Leitung die Gewinnung von Trainern und Betreuern, die Strukturierung der Altersklassen und Trainingsgruppen und den Mangel an Hallen- und Trainingszeiten ein. Erste Hilfestellungen konnten Tom Prager und Benjamin Rosenkranz schon liefern. So soll eine Vernetzung mit anderen Vereinen aus der Region stattfinden, um regionale Spielangebote für Mädchen zu schaffen. Auch auf Qualifizierungsangebote speziell für den Frauen- & Mädchenfußball konnten Prager und Rosenkranz verweisen und auch schon Perspektiven für 2025 liefern.
Seid auch Ihr an einem Vereinsdialog interessiert? Dann meldet Euch formlos bei SFV-Koordinator Tom Prager für einen Vereinsdialog an. Dies kann über das Anmeldeformular auf der Homepage des SFV erfolgen.
(KVFSOE/ SFV/ Bild: SFV)