Der Tag des Mädchenfußballs ist ein deutschlandweiter Aktionstag für Mädchen, die noch nicht im Verein aktiv sind und für das Fußballspielen im Verein gewonnen werden sollen. Dank einer Projektförderung des DFB hat der Sächsische Fußball-Verband im Jahr 2024 die Möglichkeit, bis zu 20 Aktionstage zu bezuschussen und mit Materialpaketen zu unterstützen.
Das Ziel des Aktionstages ist, neue Mädchen, Trainerinnen und Betreuerinnen für die Vereine zu gewinnen. Vorrangig sollen Mädchen, die bisher noch nicht im Verein aktiv sind, die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball ganz ungezwungen auszuprobieren und erste Bewegungserfahrungen zu sammeln.
Am "Tag des Mädchenfußballs" werden daher schwerpunktmäßig Angebote gemacht, die Mädchen dazu animieren sollen, zukünftig im Verein zu kicken. Dazu gehören z.B. ein Schnuppertraining, ein Turnier für „Neulinge“ oder das Ablegen des „DFB-Fußballabzeichens“.
Schon seit Jahren ist der "Tag des Mädchenfußballs" ein fester Bestandteil im sächsischen Mädchenfußballkalender. Auch in diesem Jahr soll in jedem SFV-Kreisverband wieder mindestens ein „Tag des Mädchenfußballs“ stattfinden. Alle sächsischen Vereine, Kreisverbände und Schulen können sich für die Organisation und Durchführung bewerben, um den Mädchenfußball vor Ort weiter zu fördern.
Weitere Informationen zur Anmeldung erhaltet Ihr hierzu auf der Homepage des SFV.
(Text: SFV/ KVF/ Bild: SG Stahl Schmiedeberg)