Wir leben Fußball.

Der Workshop am 27.10.2023 in der AOK Walter Fritzsch Akademie zum Thema: Spezifische Ernährung im Sport – Schiedsrichter, war ein durchaus gelungenes Ereignis und ein echtes Highlight für unsere Fördergruppe. Da viele von uns schon letztes Jahr teilgenommen haben, konnte auf bereits bestehendes Wissen zurückgegriffen werden. In einer entspannten Atmosphäre wurde das aber auch für neue Fördergruppenschiedsrichter zusammengefasst.

Nachdem die Grundlagenwiederholung abgeschlossen wurde, kamen die Workshop-Teilnehmer zum praktischen und Hauptteil der Veranstaltung: Die Planung eines Nicht-Wettkampf Tag im Bereich Ernährung. Dabei wurden die 10 Teilnehmer in 3 Gruppen aufgeteilt, in denen dann beraten wurde, was man zum Frühstück, Mittag- und Abendessen konsumieren würde, um ausgewogen zu essen. Einen kleinen Denkanstoß lieferten zwei Dutzend Produkte, die von Dirk Krombholz bereitgestellt wurden. Jede Gruppe sollte anschließend erläutern, warum sie sich für diese Mahlzeit entschieden hat. Die Bewertung als ausgewogene Mahlzeit folgte prompt durch die anderen Gruppen und den Workshop-Leiter. Ein besonderes Augenmerk wurde ebenfalls auf die Aufnahme von genügend Flüssigkeit der Schiedsrichter gelegt, welche sie über den Tag konsumieren würden, um die tägliche Menge von ca. 3 Litern zu erreichen. Es wurden viele Hinweise gegeben, wie jeder sich zielgerichteter und gesünder ernähren könnte. Nicht nur an einem „normalen“ Tag, sondern auch am Tag vor und nach der Belastung.

Die Fördergruppe war begeistert und lernte viel über das Thema Ernährung sowie den Marketingstrategien zu verschiedenen Produkten. Am Ende wurde die Fördergruppe noch um Fragen erleichtert, die allesamt verständlich vom Referenten beantwortet wurden.

Wir bedanken uns bei Sportwissenschaftler Dirk Krombholz, dass er sich Zeit genommen hat, uns über gesunde Ernährung im Sportwesen aufzuklären, sowie bei den Fördergruppenverantwortlichen für die Organisation von diesem Highlight!

Ein großer Dank gehe zudem an die SG Dynamo Dresden, speziell an Lorenz Thomas (Organisation / Nachwuchs Akademie), für die Bereitstellung des Schulungsraumes in der "AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie".

(Fabio Papperitz/ Bilder: Jürg Ehrt)

/ Unsere Partner