Wir leben Fußball.

Erster gegen Dritter, und beide sind mit einem Sieg in die Meisterschaft gestartet: Am kommenden Sonntag reist Tabellenführer TSV Graupa zum Aufsteiger SV Glashütte, zum Spitzenspiel der Kreisliga A. Die Uhrenstädter gewannen am zweiten Spieltag beim SV Hermsdorf mit 2:1, während Graupa mit einem 6:0-Kantersieg gegen die ersatzgeschwächten Gäste von der Spielgemeinschaft Dippoldiswalde/Reinhardtsgrimma in die neue Spielzeit gestartet war. Der zweite Aufsteiger vom TSV Seifersdorf musste indes im Dippoldiswalder Derby bei Stahl Schmiedeberg eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Höckendorf und Lohmen/Wehlen trennten sich 2:2. Schlusslicht Mohorn wird seine Partie bei der Reserve vom 1. FC Pirna erst am 23. Oktober nachholen.

Richtig oft zappelten die Bälle am vorigen Wochenende in der tecto-Kreisliga B: Satte 38 Treffer wurde in den sieben Partien erzielt. Spitzenreiter Saupsdorf/Sebnitz II sowie die Verfolger Wesenitztal II und Hartmannsdorfs Reserve blieben auch im zweiten Spiel siegreich. Der Tabellenführer gewann gegen Schlusslicht Bad Schandau/Reinhardtsdorf II mit 4:1 – Dreifachtorschütze Kurt Röllig und Michael Kunze trafen für die Gastgeber. Brian Holland hatte allerdings die Gäste zuvor früh nach drei Minuten in Führung gebracht.

Hartmannsdorf setzte sich mit 3:1 gegen angereiste Elf von der SG Weißig 1861 durch. Die Zweite vom SV Wesenitztal gewann gegen Aufsteiger Hohnsteiner SV mit 5:4. Die Gäste gaben sich zu keiner Zeit auf und verpassten nach 2:5-Rückstand nur knapp den Punktgewinn.

Nicht weniger spannend ging es in Copitz zu. Auch hier gab es neun Treffer, auch hier endet das Duell 5:4 für die Heimelf. Die Dritte des VfL empfing dabei die Mannschaft von Neuling SC Freital IV. Die Copitzer führten mehrmals, die Freitaler kämpften sich immer wieder zurück ins Spiel. Der Krimi endete aber durch einen Elfmetertreffer in der Nachspielzeit zugunsten der Gastgeber. Tom Matuschak (90.+3) verwandelte vom Punkt zum späten Sieg.

Blau-Gelb Stolpen holte zudem nach seinem freiwilligen Rückzug aus der TEAMBRO-Kreisoberliga gleich bei seiner Auftaktpartie den ersten Erfolg. 2:0 bezwangen die Gastgeber den SV Königstein im Kreisliga-B-Duell. Premierensiege feierten am zweiten Spieltag ebenso der SV Struppen (3:1 bei Possendorf II/Bannewitz II) und auch der SC Einheit Bahratal-Berggießhübel – dank eines Dreierpacks von Alexander Fleischer gewann das Team mit 3:2 bei Chemie Dohna II.

In der 1. Kreisklasse bleiben Pesterwitz II und Birkwitz-Pratzschwitz ungeschlagen vorne, wobei die Randfreitaler aufgrund der besseren Tordifferenz (+5) nach zwei Spieltagen Spitzenreiter sind.

Die Ergebnisse der 1. Kreisklasse:

SpG Gorknitz II/​Müglitztal II - SV Aufbau Pirna-Copitz  6:2
TSV Graupa II - TSV Kreischa II  1:0
SG Schönfeld - SV Birkwitz-Pratzschwitz  0:1
SV Pesterwitz II - SC Einheit Bahratal-Berggießhübel II  3:1
TSV Seifersdorf II - SSV 1862 Langburkersdorf II  2:2
spielfrei: Höckendorfer FV II
SpG Neustadt II/Stolpen II - VS Limbach   am 27.August, 14 Uhr

/ Unsere Partner