Wir leben Fußball.

Der Rahmen für neue Saison in der TEAMBRO-Kreisoberliga steht. Der Spielausschuss des Kreisverbands Fußball hat nach einem Treffen am Sonnabend die Eckpunkte für die neue Spielzeit beschlossen. Demnach wird die höchste Spielklasse auf Verbandsebene aufgestockt.

Es werden nun 16 statt 14 Mannschaften an den Start gehen. Aus der Landesklasse sind mit Chemie Dohna, der 2. Mannschaft des VfL Pirna-Copitz und der SG Empor Possendorf drei Teams abgestiegen. Aus der Kreisliga A kommen Staffelsieger SG Motor Wilsdruff II und der Dorfhainer SV als Aufsteiger hinzu. Darüber hinaus hat der SV Blau-Gelb Stolpen noch seinen freiwilligen Rückzug bekannt gegeben. Stolpen spielt künftig in der Kreisliga B.

Angefragt, ob sie in der Kreisoberliga bleiben wollen, hat die SG Traktor Reinhardtsdorf dies bejaht. Damit steigt das Schlusslicht der Vorsaison doch nicht ab. Die SG Schönfeld hatte bereits vorab ihren Rückzug samt Neustart in der Ersten Kreisklasse erklärt. Kreismeister und Kreispokalsieger 1. FC Pirna war aufgestiegen und spielt fortan in der Landesklasse Mitte.

Außerdem hat der Spielausschuss die Aufstiegs- und Abstiegsregelungen für das Spieljahr 2022/2023 angepasst. Dies bedeutet unter anderem, dass die Schutznorm entfernt wurde. Es werden also zum Ende der neuen Spielzeit mehr Mannschaften absteigen. Regulär wird es die drei am schlechtesten platzierten Teams treffen.

Der Grund: Die Liga wird in der Nachfolgesaison wieder zur festgelegten Staffelstärke von 14 Mannschaften zurückkehren. Der Erstplatzierte hat Aufstiegsrecht in die Landesklasse. Die Absteiger aus der Kreisoberliga sind die Teams, die die Plätze 14 bis 16 belegen. Die Anzahl kann sich jedoch erhöhen, wenn die berechtigten Mannschaften nicht in die Landesklasse aufsteigen wollen bzw. wenn ein oder mehrere Teams in die Kreisoberliga absteigen.

Der 1. Spieltag wird am 13./14. August 2022 ausgetragen. Das Eröffnungsspiel findet am 12. August  2022 in Dorfhain statt. Ab 18.00 Uhr spielen Gastgeber und Aufsteiger Dorfhainer SV und der SV Pesterwitz gegeneinander. Insgesamt werden mit Hin- und Rückrunde 30 Spieltage gespielt.

2022/23 starten folgende Mannschaften in der TEAMBRO-Kreisoberliga:

SG Empor Possendorf
VfL Pirna-Copitz II
SV Chemie Dohna
SG Kesselsdorf
TSV Kreischa
SG Wurgwitz
SC Freital III
SSV 1862 Langburkersdorf
SV Rabenau
SSV Neustadt
SV Pesterwitz
LSV Gorknitz 61
BSG Stahl Altenberg
SG Traktor Reinhardtsdorf
SG Motor Wilsdruff II
Dorfhainer SV

 

Neuigkeiten zu den weiteren Ligen des KVFSOE folgen in Kürze.

/ Unsere Partner