Wir leben Fußball.

Berlin ist immer eine Reise wert. Das galt nun auch für die 20 Teilnehmer der diesjährigen Bildungsfahrt des KVFSOE, die gestern und heute stattfand. Auf gemeinsame Initiative mit dem Bevollmächtigten des Freistaates Sachsen in Berlin, Staatssekretär Conrad Clemens, hatte der Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dazu eingeladen.

Gleich am Anreisetag ging es in den Bundestag, wo eine Plenarsitzung stattfand. Es folgte ein Besuch der Kuppel des Reichstagsgebäudes und ein Mittagessen im BERLIN Pavillon.

Nachmittags fuhr die Delegation aus Sachsen zum Berliner Fußball-Verband e.V. bzw. zur Sportschule Wannsee. Dort erfuhren die Gäste einiges über die Verbandsarbeit und die Förderung des Ehrenamtes, insbesondere bei jungen Vereinsmitgliedern, im Landesverband der Hauptstadt.

Nach Gesprächen gab es ein Abendessen im Ristorante San Marino am Savignyplatz im Stadtteil Charlottenburg, wo der Abend ausklang.

Am heutigen Freitag stand ein Informationsgespräch und der Besuch der Plenarsitzung im Bundesrar statt. Am Rande des Treffens der Landeskammer kam Oliver Schenk, sächsischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien und Chef der Staatskanzlei, zu einem spontanen Besuch vorbei. Im Anschluss nach einem gemeinsamen Austausch neigte sich die Bildungsreise ihrem Ende zu. Am Nachmittag ging es mit dem Bus zurück gen Sachsen.

Mehr Impressionen von der Bildungsfahrt gibt es auf den Social-Media-Kanälen des KVFSOE.

/ Unsere Partner