Am 23.8.2024 fand die erste Zusammenkunft der Fördergruppe, für die jungen, hungrigen und wissbegierigen Schiedsrichter des Kreisverbandes Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. für die Saison 24/25 statt. Die Veranstaltung fand erstmals Unterkunft im neuerbauten Vereinsgebäude des SC Freital, welches auch die neue Geschäftsstelle des KVFSOE´s beinhaltet und somit einige Lehr- und Tagungsräume zur Verfügung stellt.
Begonnen hat die Zusammenkunft pünktlich 18.00 Uhr mit einer Begrüßung seitens, des neuen Leiters der Fördergruppe, Christoph Herrich-Chursin. Bei dieser stellte er und Philipp Jacob die Fördergruppe etwas genauer vor. Sie gingen unter anderem auf die Ziele ein, welche sie mit den Fördergruppen-Schiedsrichter erreichen möchten, aber auch was sie von jedem einzelnen Teilnehmer erwarten. Daran anschließend gab es weitere Informationen, über die zukünftigen Abläufe der weiteren Zusammenkünfte und wie die Schiedsrichter, mit ihren Coaches kommunizieren sollen.
Nach den allgemeinen Informationen, von der Seite der Verantwortlichen, ging es dann über zur gegenseitigen Vorstellung der einzelnen Schiedsrichter untereinander. In dieser nannten sie ihre Ziele mit und in der Fördergruppe, sowie weitere Fakten zu ihrer privaten Person und Schiedsrichtertätigkeit.
Weiter ging es dann mit einer kleinen Fotosession, bei der von jedem Einzelfotos, durch den Schiedsrichterkollegen Yanik Haenes, gemacht wurden. Gleich danach durften sich die Schiedsrichter einen ersten schriftlichen Regeltest unterziehen, welcher zwölf Fragen umfasste und netterweise von Julian Klinkicht-Bormann erstellt wurde. Für die Beantwortung der Fragen gab 25 Minuten Zeit und danach eine kleine Pause. Diese ließ die Schiedsrichter kurz aufatmen, bevor sie anschließend sieben Videoszenen, rund um das Thema Handspiel beurteilen sollten. Zuerst schrieb jeder seine Einschätzung, nach ein- bis zweimaligen betrachten der Szene, selbst für sich auf. Nach dem Ansehen der Szenen verglichen die Schiedsrichter, bei erneutem Einsehen dieser, ihre Einschätzungen mit den anderen und den jeweiligen Erklärungen von Christoph und Philipp. Nun neigte sich die Zusammenkunft ihrem Ende zu und es wurden noch die, von Phillipp Jacob korrigierten, schriftlichen Regeltests zurückgegeben.
Die Zeit verging schnell und die erste Zusammenkunft war zu Ende. Es verabschiedeten sich alle und wünschten sich gute Leistungen in den jeweiligen Spielleitungen am Wochenende.
(Felix Riffer/ Foto: Yanik Haenes)