Insgesamt 47 Trainerinnen und Trainer nahmen an der 20 LE-Fortbildung teil, welche vom 24. bis 26. Oktober in Freital stattfand. Der Lehrgang bot den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Anregungen für die Trainingspraxis und den fachlichen Austausch.
Der Auftakt erfolgte am Freitagabend online mit dem Thema „Kleine Spielformen als Basis für Entwicklung“, welches praxisnahe Ideen und methodische Ansätze vermittelte.
Am Samstag und Sonntag wurde die Fortbildung in der WGF-Arena – Stadion des Friedens in Freital fortgesetzt. Hier erwarteten die Teilnehmenden vielfältige Workshops zu aktuellen Themen der Trainings- und Nachwuchsarbeit. Auf dem Programm standen unter anderem spannende Einblicke in die Talentförderung in der DDR mit Frank Engel, eine Spielanalyse im Männerbereich, sowie interessante Informationen zum DFB-Stützpunktsystem. In der praktischen Einheit konnten die Trainerinnen und Trainer zudem verschiedene Varianten des Fußballtennis kennenlernen, erproben und für den eigenen Trainingsalltag adaptieren.
Als Referenten waren Nico Knaubel, Alexander Kosbab, Frank Engel und Thomas Markert im Einsatz. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement sorgten sie gemeinsam für eine gelungene und praxisorientierte Fortbildung. Begleitet wurde der Lehrgang vom Vorsitzenden des Qualifizierungsausschusses, Valentin Herlt, der die Veranstaltung unterstützte und organisierte.
(KVFSOE/ Bilder: Valentin Herlt)
