AKTUALISIERT: Zuschauerregelung am Wochenende

Aktualisiert (15:30): Landrat Michael Geisler kündigte in einem Interview mit FRM-TV an, dass bis 100 Zuschauer kein Hygienekonzept benötigt wird. Darüber hinaus gelten die unten stehenden Regeln.

Am Freitagmittag wurde der Kreisverband Fußball über die aktuelle Sachlage für das kommende Wochenende durch das Landratsamt des Kreises in Kenntnis gesetzt. Insbesondere die Zuschauerregelung war für den KVF und seine Mitgliedsvereine dabei von Belang.

Nach Aussage des Landratsamtes sind demnach Zuschauer zu Spielen zulässig, sofern der Verein über ein vom Landratsamt genehmigtes Hygienekonzept verfügt. Für alle anderen Vereine und Spiele sind laut Landratsamt keine Zuschauer gestattet. Diese Verfahrensweise ergibt sich aus der neuen Corona-Verordnung des Freistaates Sachsen.

Der Kreisverband Fußball stand in den vergangenen Tagen mehrfach mit dem Landratsamt in Kontakt und drängte auf eine möglichst angemessene Regelung, die den Infektionsschutz bestmöglich absichert und dem Breitensport dennoch angemessene Möglichkeiten einräumt. Die Regelungen gelten ausdrücklich nur für das kommende Wochenende (24./25. Oktober), da für die nächste Woche eine neue, konkretisierende Allgemeinverfügung des Landkreises zu erwarten ist.